Guru Rinpoche

Padmakara hat durch die Vajrayana Lehren und insbesondere durch das Wirken der tiefgründigenTerma Schätze unzählige Wesen beeinflusst. Dieser große Meister war keine gewöhnliche Person auf dem Pfad oder ein edles Wesen auf einem der Bodhisattva Bhumis, sondern eine Emanation von Buddha Amitabha und Shakyamuni, die erschienen, um die Menschen und die schwer zu zähmenden Geister zu wandeln.

Die bekannteste Geschichte über die Geburt von Guru Rinpoche basiert auf den niedergeschriebenen Worten des Buddha Shakyamuni, der prophezeite, dass Guru Rinpoche der zweite Buddha unserer Zeit sein werde, dass er auf wundersame Weise auf der Knospe einer Lotusblüte und nicht aus dem Mutterleib einer Frau geboren würde. Andere Legenden besagen, dass er aus einer leiblichen Mutter geboren wurde.

In den Terma-Lehren wird eine wundersame Geburt beschrieben: im Lande Uddiyana, das westlich von Bodhgaya liegt, liegt in einem riesigen See eine Insel, auf der durch die Segnungen der Buddhas eine vielfarbige Lotusblüte erschien. Buddha Amitabha schickte aus seinem Herzzentrum einen goldenen Vajra,versehen mit dem Buchstaben HRIH, in die Knospe dieser Lotusblume, der auf wundersame Weise zu einem achtjährigen kleinen Kind wurde, das einenVajra und einen Lotus hielt und die Haupt- und Nebenmerkmale trug. Das Kind blieb auf der Insel und lehrte dort den Devas und Dakinis den tiefgründigen Dharma.

Damals hatte Indrabodhi, der König des Landes, keine Söhne. Als letzten Versuch, um ein wunscherfüllendes Juwel zu finden, begab er sich mit seinem Minister Krishnadhara auf dem grossen See auf die Reise. Auf ihrem Rückweg trafen sie das wundersame Kind. Der König betrachtete es als Antwort auf seine Gebete für einen Sohn und brachte es zum Palast, wo ihm der Name Padmakara, der Lotusgeborene, gegeben wurde.

Der Prinz regierte das Reich von Uddiyana in Übereinstimmung mit dem Dharma. Zu dieser Zeit bemerkte er, dass er nicht im Stande sein würde, das weitreichende Wohlergehen anderer Wesen zu erreichen, indem er ein Land regierte. Somit verließ er das Königreich. Er verweilte im Kühlen Hain, im Freudigen Wald und in Sosaling,und widmete sich yogischen Praktiken. Während dieser Zeit erhielt er Ermächtigung und Segen von den beiden Dakinis„Bezähmerin des Mara“ und „Erhalterin der Glückseligkeit“.

Als es ihm immer wichtiger erschien, einen Lehrer zu haben, ging er nach Zahor, wo er die Ordination durch Prabhahasti empfing und den Namen Shakya Senge erhielt. Dann ging er zur Meisterin Kungamo, die die Weisheitsdakini Guhya Jñana in Form einer Nonne war. Er bat um Ermächtigung und sie verwandelte ihn in den Buchstaben HUNG, den sie dann schluckte und durch ihren Lotus wieder ausschied. Innerhalb ihres Körpers erhielt er die gesamten äußeren, inneren und geheimen Ermächtigungenund wurde von den drei Verdunkelungen gereinigt.

Padmakara studierte und empfing alle Sutras, Tantras und Wissenschaften von zahlreichen gelehrten und vollendeten Meistern von Indien.

Er ging dann wieder in das Land Zahor, wo er gemeinsam mit Dakini Mandarava für drei Monate in der Maratika-Höhle praktizierte. Dort erschien ihnen Buddha Amitayus persönlich. Nachdem sie den Vajra-Körper jenseits von Geburt und Tod erlangt hatten, gingen sie zurück, um das Königreich von Zahor zu unterrichten. Dort wurden sie vom König und seinen Ministern verhaftet und lebend verbrannt. Der Meister und seine Gefährtin inspirierten den Glauben der Leute, indem sie das Wunder zeigten, den Scheiterhaufen in einen kühlen See, in dessen Mitte sie auf einer Lotosblume saßen, zu verwandeln. Sie bewirkten, dass alle Menschen die Dharma-Praxis annahmen, und sie versetzten sie in den Zustand, in dem es kein Zurückfallen in Samsara gibt.

Padmakara manifestierte sich in vielen Formen wie Acharya Padmavajra sowie Brahman Saraha, Dombi Heruka, Virupa, Kalacharya und viele andere Siddhas. Er unterwarf die äußeren und inneren weltlichen Geister und nannte sie Schützer des Dharma. Er praktizierte auf den großen Friedhöfen, wo er den Dakinis das Geheime Mantra lehrte. Während seiner Praxis erreichte er alle Ebenen eines Vidyadhara.

Als der tibetische König Trisong Detsen zwanzig Jahre alt war, zeigte er ein starkes Streben, die heiligen Lehren des Dharma zu verbreiten. Er lud Khenpo Bodhisattva aus Indien ein. In Übereinstimmung mit der Vorhersage des Khenpo, schickte der König fünf Läufer, um den großen Meister Padmakara einzuladen. In seiner Voraussicht war Padmakara bereits nach Mang-Yul, zwischen Nepal und Tibet, gegangen.

Auf dem Weg nach Zentral-Tibet besuchte er auf wundersame Weise alle Bezirke, in denen er die zwölf Tenma-Göttinnen, die dreizehn Gurlha und einundzwanzig Genyen sowie viele andere mächtige Geister unter Eid verpflichtete.

Im Tamariskenwald am Roten Felsen traf er den König von Tibet. Er legte die Grundlage für Samye und beaufsichtigteden Bau bis zur Vollendung, wobei er auch die Götter undDämonen beschäftigte, die früher den Bau verhindert hatten.

Der König wollte dann die heiligen Schriften übersetzen und den Dharma (in Tibet) verankern. Khenpo Bodhisattva und Padmakara und die anderen Panditas zusammen mit Vairotsana, Kawa Paltsek und Chogro Lui Gyaltsen und die anderen Übersetzer übertrugen sodann alle vorhandenen buddhistischen Schriften des Sutra und Tantra sowie die meisten Abhandlungen/Kommentare ins Tibetische.

Padmakara erteilte in Lhodrak, Tidro und an vielen anderen Orten zahlreiche tiefgründige und außerordentliche Lehren, die mit den drei inneren Tantras in Verbindung stehen, an viele Schüler, allen voran der König und seine Söhne und die Fünfundzwanzig Schüler.

Guru Rinpoche blieb 55 Jahre und sechs Monatein Tibet.
Er besuchte persönlich zahlreiche Orte in Tibet, von denen er jeden als heiligen Ort der Praxis segnete. Im Wissen, dass ein Nachkomme des Königs später versuchen würde, den Buddhismus in Tibet zu zerstören, gab er viele Vorhersagen für die Zukunft. In Absprache mit dem König und den nahen Schülern, verbarg Padmakara unzählige Terma Lehren, allen voran die acht persönlichen Schätze des Königs, die fünf großen Geist-Schätze und die 25 tiefgründigen Schätze. Die Gründe für das Verstecken dieser Termas bestanden darin, zu verhindern, dass die Lehren des Geheimen Mantra zerstört wurden, um zu vermeiden, dass der Vajrayana verfälscht oder durch Intellektuelle modifiziert würde, und  um die Segnungen zu bewahren und dem Wohl der zukünftigen Schüler zu dienen. Für jeden dieser verborgenen Schätze prognostizierte Padmakara die Zeit der Offenlegung, die Person, die sie enthüllen würde, und die bestimmten Empfänger, die die Lehren halten würden. Er zeigte sich in der schrecklichen zornigen Form der verrückten Weisheit in den dreizehn Orten namens Tiger’s Nest, verpflichtete alle weltlichen Geister unter den Eid, dem Dharma zu dienen und vertraute ihnen die Bewachung der Terma-Schätze an. Damals hieß er Dorje Drollo.

Um den Glauben künftiger Generationen zu inspirieren, hinterließ er einen Abdruck seines Körpers in Bumthang, Handabdrücke bei Namtso Chemo und Fußabdrücke beiParo Drakar sowie an unzähligen anderen Orten der Praxis.

Es ist unmöglich aufzuzählen, wie viele Schüler in Tibet von Padmakara persönlich Ermächtigungen erhielten. Die berühmtesten sind die ursprünglichen fünfundzwanzig Schüler. Achtzig seiner Schüler erlangten den Regenbogenkörper.

Bevor er ins Land der Rakshas im Südwesten aufbrach, gab er dem König, den Ministern und anderen Schülern umfassende Ratschläge und Lehren und verließ den Gungtang-Pass, auf einem Pferd oder einem Löwen reitend, begleitet von zahlreichen göttlichen Wesen, die ihm Opfer darbrachten. Auf dem Gipfel des Glorreichen Kupferfarbenen Berges auf dem Chamara-Kontinent befreite er Raksha Totreng, den König der Rakshas, und nahm seine Form an.

Zur Zeit verweilt er auf der Vidyadhara Ebene der spontanen Präsenz in der Form des Regenten Vajradhara, unerschütterlich, solange Samsara existiert. Voller Mitgefühl sendet er Emanationen zum Wohlergehen der Wesen aus. Selbst nachdem die Lehren der Vinaya untergegangen sein werden, wird er unter den tantrischen Praktizierenden erscheinen. Es wird viele Schüler geben, die den Regenbogenkörper erlangen. In der Zukunft, wenn Buddha Maitreya in dieser Welt erscheint, wird Padmakara als Drowa Kundul erscheinen und die Lehren des Geheimen Mantra an alle würdigen Menschen verbreiten.
Aus der Kurzbiographie von JamgonKongtrul dem Ersten.

Guru Rinpoche

Padmakara has influenced countless beings through the Vajrayana teachings and in particular through the activity of the profound terma treasures. This great master was not an ordinary person on the path or just a noble being on one of the bodhisattva bhumis but an emanation of both Buddha Amitabha and Shakyamuni who appeared in order to tame the human beings and spirits difficult to convert.

The most popular version of Guru Rinpoche’s birth is based on the recorded words of Lord Buddha who prophesied that Guru Rinpoche would be the Second Buddha of our times, that he would be miraculously born on the bud of a lotus flower and not from the womb of a woman. Other hagiographies state that he was born to a physical mother.

According to miraculous birth as it appears in the terma teachings, in the land of Uddiyana situated to the west of Bodhgaya there was an island in a huge lake on which appeared a multicolored lotus flower through the blessings of the buddhas. Buddha Amitabha sent from his heart center a golden vajra marked with the letter HRIH into the bud of this lotus flower which miraculously turned into a small child eight years of age holding a vajra and a lotus and adorned with the major and minor marks. The child remained there teaching the profound Dharma to the devas and dakinis on the island.

At that time Indrabodhi, who was the king of the country, had no sons. As a last resort, in order to find a wishfulfilling jewel he embarked on a journey with his minister Krishnadhara on the great lake. On their return they met the miraculous child. The king regarded him as an answer to his prayers for a son and brought him to the palace where he was given the name Padmakara, the Lotus Born.
The prince ruled the kingdom of Uddiyana in accordance with the Dharma. At that time he perceived that he would be unable to accomplish the immense welfare of other beings by governing a country so he left the kingdom. He remained in Cool Grove, Joyful Forest and Sosaling, engaging in the conduct of yogic disciplines. During this time he received empowerment and blessings from the two dakinis Tamer of Mara and Sustainer of Bliss.

Padmakara returned to Uddiyana, to the island in Lake Danakosha where he practiced Secret Mantra and the symbolic language of the dakinis through which he brought the dakinis on the island under his command.
He then practiced in the Rugged Forest and was blessed with a vision of Vajra Yogini. He bound under oath all the nagas of the lakes as well as the planetary spirits and was invested with supernatural powers by all the dakas and dakinis.

Seeing the many reasons to have a teacher, he went to Zahor where he took ordination from Prabhahasti and was given the name Shakya Senge. Then he went to the female master Kungamo who was the wisdom dakini Guhya Jñana appearing in the form of a nun. He asked for empowerment and she changed him into the letter HUNG which she then swallowed and emitted through her lotus. Inside her body he was bestowed the entire outer, inner and secret empowerments and purified of the three obscurations.
Padmakara studied and received all the sutras, tantras and sciences from numerous learned and accomplished masters of India.
He then went again to the country of Zahor where he practiced together with dakini Mandarava for three months in the Maratika Cave after which Buddha Amitayus appeared in person. Having attained the vajra body beyond birth and death, they went back to teach the kingdom of Zahor. There they were arrested by the king and his ministers and burned alive. The master and his consort inspired faith by displaying the miracle of transforming the pyre into a cool lake in the center of which they sat on a lotus flower. They caused all the people to embrace Dharma practice and established them in the state beyond falling back into samsara.

Padmakara manifested himself in many forms such as Acharya Padmavajra as well as the Brahmin Saraha, Dombi Heruka, Virupa, Kalacharya and many other siddhas. He subdued the outer and inner mundane spirits and named them protectors of the Dharma. He practiced in the great charnel grounds where he taught the Secret Mantra to the dakinis. During his practice he attained all the levels of vidyadhara.

When the Tibetan King Trisong Deutsen, was twenty years of age he formed a strong aspiration to spread the sacred teachings of the Dharma. He invited Khenpo Bodhisattva from India. In accordance with the Khenpo’s prediction, the king sent five runners to invite the great master Padmakara to come. Having foreknowledge of this, Padmakara had already gone to Mang-Yul between Nepal and Tibet. 

On the way to Central Tibet, he miraculously visited all of the districts where he bound under oath the 12 Tenma Goddesses, the 13 Gurlha and 21 Genyen as well as many other powerful spirits.

At the Tamarisk Forest at Red Rock he met the king of Tibet. He laid the foundation for Samye and saw it through to completion, employing also the gods and demons who had earlier hindered the building.

The king then wished to translate the scriptures and establish the Dharma. The Khenpo Bodhisattva and Padmakara and the other panditas together with Vairotsana, Kawa Paltsek and Chog-ro Lui Gyaltsen and the other translators then rendered into Tibetan all the existent Buddhist scriptures on Sutra and Tantra as well as most of the treatises explaining them.

Padmakara gave numberless profound and extraordinary teachings connected with the three inner tantras to many destined students headed by the king and his sons and the twenty-five disciples in Lhodrak, Tidro and many other places.

Guru Rinpoche remained in Tibet for 55 years and six months.
He visited in person numerous places in Tibet each of which he blessed to be a sacred place of practice. Knowing that a descendant of the king would later try to destroy Buddhism in Tibet, he gave many predictions for the future. Conferring with the king and the close disciples, Padmakara concealed countless terma teachings headed by the eight personal treasures of the king, the five great mind treasures, and the 25 profound treasures. The reasons for hiding these termas were to prevent the teachings of Secret Mantra to be destroyed, to avoid that the Vajrayana is corrupted or modified by intellectuals, to preserve the blessings and to benefit future disciples.For each of these hidden treasures Padmakara predicted the time of the disclosure, the person who would reveal them, and the destined recipients who would hold the teachings. He manifested in the terrifying wrathful form of crazy wisdom in the thirteen places named Tiger’s Nest binding all the mundane spirits under oath to serve the Dharma and entrusted them to guard the terma treasures. At that time he was named Dorje Drollo.

To inspire faith in future generations, he left an imprint of his body at Bumtang, hand prints at Namtso Chugmo and footprints at Paro Drakar as well as in innumerable other places of practice.

It is impossible to count exactly how many students in Tibet received empowerment from Padmakara in person. The most renowned are the original twenty-five disciples. 80 of his students attained rainbow body.
When about to leave for the land of rakshas to the southwest, he gave extensive advice and teachings to the king, the ministers and to other disciples and departed from the pass of Gungtang, riding on a horse or a lion, accompanied by numerous divine beings making offerings. At the summit of the Glorious Copper-colored Mountain on the Chamara continent he liberated Raksha Totreng, the king of therakshas, and assumed his form.

At present he dwells on the vidyadhara level of spontaneous presence in the form of the regent of Vajradhara, unshakable for as long as samsara remains. Full of compassion he sends out emanations to benefit beings. Even after the teachings of the Vinaya have perished he will appear among the tantric practitioners. There will be many destined disciples who attain rainbow body. In the future, when Buddha Maitreya appears in this world, Padmakara will emanate as Drowa Kundul and spread the teachings of Secret Mantra to all worthy people.

From the Short Biography by Jamgon Kongtrul the First